Dienstag, 14. November 2017

Nationalfeiertage

Der Monat November ist ein besonderer Monat in Panama.
Am 3. November wird die Separacion de Columbia (Trennung von Kolumbien) gefeiert. Am 4. ist der Tag der Nationalfahne (Dia de Bandera), am 5. Grito de Independencia (Unabhängigkeit von Kolumbien), am 10. Erster Ausruf der Unabhängigkeit von Spanien (in Los Santos) und am 28. November Independencia de Espana (Unabhängikeit von Spanien).

In dieser Zeit hängen überall Flaggen und sonstige Dekorationen in den Nationalfarben. Außerdem finden im ganzen Land verteilt kleine und große Umzüge (=Desfile) statt.

Ich selbst habe den Beginn der Nationalfeiertage mit einer Mandelentzündung im Bett verbracht. In Deutschland hatte ich die Befürchtung, dass ich Schwierigkeiten mit der Hitze bekommen werde, jedoch machen mir die oft viel zu kalt eingestellten Klimaanlagen probleme. Die Panamenos verstehen das gar nicht, weil ich ja schließlich aus dem "kalten" Deutschland komme....

Den Rest der Feiertage war ich vor allem auf verschiedenen Umzügen und am Meer.









 

Ausflug zu einem Resort in der Nähe vom Playa Venao

Maribel, Fernandos Schwester




Meine Gastschwester und Fernando

Bei der Größe haben sich sogar Panamenos erschrocken

Ausflug zum Playa Uverito (leider sind die Strände in der Nähe von Pese nicht so schön)


In Panama ist es nicht normal sich auf ein Handtuch an den Strand zu legen. Mein Onkel hat für den Tag ein überdachten Platz mit Stühlen gemietet


Diesen freien Freitag war ich mit meiner Gastschwester und zwei aus der Kirche im Parque Nacional Sarigua. Da mein Reiseführer den Park zum Teil als Müllhalde beschrieben hatte, war ich sehr gespannt was mich dort erwartet. Zum Glück hat sich wohl dies seit dem der Reiseführer erschienen ist geändert.
Der Park selbst ist einer der trockensten Orte in Panama. Aufgrund nur kurzer, aber kräftigen Regenschauer, die die lange Trockenperiode ablösen, werden wichtige Nährstoffe des Bodens unentwegt fortgeschwemmt. Dies hat zur Folge, dass es nur sehr wenige Pflanzen im Park gibt.

mit dem "Parkaufseher"
Es gab zum Teil Kakteen



Aufgrund der Temperaturunterschiede (ca. 20°C Nachts bis max. 45 °C am Tag) entsteht eine Spannung in den Steinen. Dies hat zur Folge, dass sie auseinander brechen.




Zum Teil gibt es auch richtige Risse im Boden

Krebse gab es auch

ein See inmitten des Trockenareals




Geländewagen sind sehr beliebt in Panama und ist auch aufgrund der Straßen sehr zu empfehlen um zum Park zu kommen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen